Die Umzugsstrecke 2018

Auch im Jahr 2018 findet am Sonntag der Neuenhainer Kerb der traditionelle Umzug durch den Ort statt. Über viele Jahre wurde dabei oft die selbe Route durch den Ort genommen. Aufgrund der Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet wurde in den letzten Jahren die Umzugsstrecke neu gestaltet. Da die Straßenarbeiten nun abgeschlossen sind, heißt es im Jahr 2018 wieder ,,Back to the Roots". Dies bedeutet, dass die über lange Jahre bekannte Strecke                                 (vor den Baumaßnahmen) in 2018 wieder befahren wird, auch wenn die letzten Jahre eine schöne Abwechslung waren.

Die Aufstellung des Zuges erfolgt im Bereich Roter Weingartenweg. Von dort aus wird sich um 14.00 Uhr der Tross in Bewegung durch Neuenhain setzen. Zunächst führt die Route entlang der Schwalbacher Straße bis zum Dalles. Dieser wird passiert und in die Schulstraße eingefahren. An der Ecke zur Taunusstraße wird in diese eingebogen. Der Umzug folgt der Taunusstraße, um an deren Ende rechts in die obere Hautpstraße abbiegen. Von dort führt die Zugstrecke erneut über Neuenhains Wahrzeichen, den ,,Dalles". Dieser wird über die Schwalbacher Straße verlassen. Anschließend wird die Haingrabenstraße befahren. Dem Verlauf der Straße wird bis zum evangelischen Kindergarten gefolgt. Dort wird nach links in die Drei-Linden-Straße zum gleichnamigen Wahrzeichen eingebogen. Von den Drei Linden aus geht es die Platanenstraße bis zur Grundschule hinunter. Nun wird nach rechts erneut in die Schwalbacher Straße gefahren. An der Ecke Schwalbacher Straße/Kronthaler Straße folgt der Umzug dem Verlauf der Kronthaler Straße, bis der Kerbeplatz erreicht wird. Im Anschluss werden noch alle Gruppen des Umzugs im Festzelt auf der Bühne begrüßt, wozu alle Zuschauer des Umzuges und Kerbebegeisterten herzlich eingeladen sind.

Leider kommen wir bei der Durchführung dieses Programmpunktes nicht umhin, in einigen Straßenabschnitten während des Nachmittages Parkverbote aufzustellen, um den Umzug zu ermöglichen. Wir bitten Sie auf diese zu achten und diese auch zu beachten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und auf einen schönen Umzug :)

Im folgenden Bild finden Sie noch einmal die Strecke als Karte dargestellt.