die Alt-Kerbeborsch von 1981-1985

Die Tradition der Kerbeborsch an der Neuehaaner Kerb wurde im Jahr 1980 wieder belebt, nachdem 16 Jahre die Kerb ohne Kerbeborsch stattgefunden hatte.

Damals fanden sich insgesamt 17 Jugendliche aus Neuenhainer Vereinen zusammen, um als Neuehaaner Kerbeborsch an der Kerb 1981 teilzunehmen. Von den älteren Kerbeborsch-Jahrgängen vor 1965 bekam man Ratschläge bezüglich des Gesangsrepertoire, sowie dem erstmaligen Bau der Geelerieb. Weitere Aktivitäten rund um die Kerb, wie die Herstellung des eigenen „Schobbe“, das Baum holen im Wald mit Anbringung des Schlackes am Baum und die Gestaltung des Abendprogramms am Kerbesamstag, wurden vermittelt oder in Erfahrung gebracht. Das Bild stammt aus dem 2. Jahr der Neu-Gründer, an der Kerb 1982.

Das bis heute beliebte Geeleriebe-Rennen, das jeweils am Samstagmittag in der Hauptstraße stattfindet, wurde ebenfalls von den Kerbeborsch der Anfangsjahre ins Leben gerufen, um einen Gegenentwurf für das Schubkarrenrennen in Altenhain zu haben.

Nach dem Ende der aktiven Kerbeborschzeit im Jahre 1985, nahmen alle am Umzug des Hessentag 1988 in Hofheim teil, ein großer Teil feierte auch die Jubiläumskerb im Jahr 1990. Danach beschränkte man sich auf die Teilnahme an den Umzügen der Jubiläumskerben.

Erst 2018 begann man wieder, sich regelmäßig zu treffen, auch um die Planungen für das 40-jährige Jubiläum voranzutreiben. So traf man sich in 2 aufeinander folgenden Jahren zum Äpfellesen und auch in den Jahren, wo Corona-bedingt keine Kerb stattfinden konnte, wurde am jeweiligen Kerbewochenende eine gemeinsame Aktion, wie z.B. ein Rundgang durch Neuenhain mit Halt an den wichtigen Stellen der Kerb (Drei-Linden, Kerbebplatz, etc.) durchgeführt. Im letzten Jahr wurde dabei auch der älteste noch lebende Neuehaaner Kerbeborsch Wilhelm Henninger besucht.

Dass unser Jubiläum im Jahr 2022 nun endlich gefeiert werden kann, freut uns, als diejenigen, die den Stein vor 40 Jahren wieder ins Rollen gebracht haben, ganz besonders.

1.Vorsitzender und Ansprechpartner der AKB 1981-1985 ist Stefan Kracke.